Faces for the Names – Eine wuchtige Performance

facesforthenames-b

Im November 2021 fanden zwei Stadtteilrundgänge mit einer Gedenk-Performance von SchülerInnen des Helmut Schmidt Gymnasiums und des Gymnasiums Klosterschule zu der Kampagne „Faces for the Names“ statt.

Der Verein J.E.W.S. kooperierte gemeinsam mit dem ikm und den drei „Demokratie leben“-Partnerschaften „Zeichen Setzten Wilhelmsburg“, „Vielfalt St. Georg-Borgfelde“ und „Mümmel leben“.

Die Projektleitung hatte Hédi Bouden, für den ich bereits das Theaterprojekt „Why should I care about your history?“ dokumentieren durfte.

SISTERS NETWORK – So geht Empowerment

sisters-network-b

Netzwerkerin Stephanie Landa hat mit ihrer Initiative SISTERS NETWORK ein Zeichen gesetzt: Gemeinsam mit den Big Sisters stärkt sie junge, geflüchtete Frauen auf ihrem Weg ins Berufsleben – Respekt!

Während eines mehrtägigen Workshops in Ratzeburg hatte ich das Glück, die volle Girl Power von SISTERS NETWORK aus nächster Nähe erleben zu können. Dank an alle kleinen und großen Schwestern für ihre Offenherzigkeit und ihr Vertrauen.

edelmut.org/organisationen/sisters-network

WHY SHOULD I CARE? – Ein Lehrstück für Völkerverstänigung

wshic-b

30 Jugendliche aus Wilhelmsburg treffen in Israel auf 20 Jugendliche aus Sderot, um gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen – das war die Idee des Lehrers und Masterminds Hédi Bouden.

Doch die Ereignisse im Herbst 2019 überschlugen sich und sorgten für eine ganz eigene Dramaturgie.

Ich hatte die einmalige Chance, dieses Lehrstück für Toleranz und Völkerverständigung aus der ersten Reihe mitverfolgen zu können.

Der Holger-Cassens-Preis – Bildung als gemeinsame Aufgabe

Vorschaubild HOLGER-CASSENS-PREIS

Der Holger-Cassens-Preis unterstützt seit 2009 Projekte in Hamburg, die jungen Menschen in benachteiligten Lebenslagen Bildungs- und Kulturangebote machen.

Wie diese überaus lebendigen Projekte einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft leisten, zeigt dieser Jubiläumsfilm zum 10-jährigen Bestehen des Holger-Cassens-Preises.

Der Mitternachtsbus – unterwegs für Obdachlose

Vorschaubild MITTERNACHTSBUS

Jeden Abend und an 365 Tagen im Jahr fährt ein Team von ehrenamtlichen Helfern mit dem Mitternachtsbus durch die Hamburger Innenstadt. An Bord sind Brötchen, Kuchen, heiße Getränke, Decken und Schlafsäcke für obdachlose Menschen.

Neben der Grundversorgung geht es vor allem um den Kontakt und die Zuwendung zu den Menschen. Ein buchstäblich herzerwärmendes Projekt – bitte unterstützen!

www.mitternachtsbus-hamburg.de

Inklusiver Handwerkerhof – neue Perspektiven für Kunsthandwerker*innen mit Handicap

Vorschaubild INKLUSIVER HANDWERKERHOF

In Hamburg am Holsteinischen Kamp entsteht ein innovativer Gewerbe- und Handwerkerhof. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf hat die Möglichkeit, dort ihre bisher über die ganze Stadt verteilten kunsthandwerklichen Betriebe für Menschen mit Handicap an einem Ort zusammenzuführen und Synergien zu nutzen

Begeisterung und Vorfreude auf diese einmalige Chance war während der Dreharbeiten bei allen Beteiligten deutlich zu spüren. Ich wünsche dem Projekt viele tatkräftige Förderer!

www.förderkreis-alsterdorf.de

Haus Hannah – ein Segen!

Vorschaubild HAUS HANNAH

Nur eine knappe Autostunde von der Hamburger City entfernt liegt inmitten traumhafter Natur Haus Hannah. Es gehört der gemeinnützigen Müller-Matthieu-Stiftung und unterstützt mit seiner Herberge die Jugend-, Körperbehinderten- und Gemeindearbeit der Christuskirche Othmarschen.

Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens beschloss die Stiftung, Haus Hannah und das Ehepaar Müller-Matthieu mit einem Film zu würdigen. Ich hatte das große Vergnügen, das bunte Leben in Haus Hannah hautnah erleben zu dürfen. Den Titel des während dieses Jahrhundertsommers entstandenen Films kann ich nun voll und ganz bestätigen: Haus Hannah – ein Segen!

Partnerschaft für Wilhelmsburg – PEER-LEADER-FORUM

Vorschaubild PEER-LEADER-FORUM

Im Rahmen des Projekts „Partnerschaft für Wilhelmsburg“ bietet das PEER-LEADER-FORUM eine Plattform für junge Wilhelmsburger*innen. Im Forum können sie sich in verschieden Projekten in Kultur, Sport und Gesellschaft engagieren.

Diese Dokumentation zeigt, dass die Stimmen von Jugendlichen und Jungerwachsenen in einer gelebten Demokratie Gehör finden.

www.partnerschaft-fuer-wilhelmsburg.de

Spenden wirkt! – Wie Spender durch Hamburger Stiftungen unsere Stadt gestalten

Im Vorfeld der Hamburger Stiftungstage versammeln sich 9 Stiftungen an einem Tisch. Gemeinsam möchten sie unter dem Motto „Spenden wirkt“ darauf aufmerksam machen, dass gute Stiftungsarbeit durch Spenden ermöglicht wird.

Diese Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2016 haben 79.762 SpenderInnen diese neun Stiftungen unterstützt. Mithilfe der Spenden wurden 397 Förderprojekte mit 7,9 Mio. Euro gefördert.

Vorschaubild SPENDEN WIRKT Fundraising-Filmf

Dieser Fundraising-Film stellt 8 der 9 Stiftungen in einem Kurzporträt vor und zeigt, dass Spenden wirken.

BLUME 2000 AZUBINALE

Vorschaubild BLUME 2000 AZUBINALE Event-Dokumentation

Deutschlands beste Floristik-Azubis zeigen während der Blume 2000 Azubinale ihr Können. Und was sie können!

Während der der Dokumentation der beiden vergangenen Azubinale-Events kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Kreativität der teilnehmenden Floristik-Azubis ist mit Worten nicht zu beschreiben. Wer sich für das Floristik-Handwerk interessiert, sollte die nächste Blume 2000 Azubinale unbedingt besuchen!

Diese Event-Dokumentation würdigt die PreisträgerInnen.

ABRAX KADABRAX – Zirkus der Generationen

Vorschaubild ABRAX KADABRAX Jubiläumsfilm

ABRAX KADABRAX ist ein sozial-kulturelles Bildungsprojekt des Jugendpfarramtes in der Nordkirche. Der Zirkus der Generationen bringt Menschen verschiedener kultureller und sozialer Herkunft unterschiedlichen Alters zusammen.

Als ich den Zirkus im Rahmen eines Filmprojekts über der Holger Cassens Preis mit der Kamera besucht besuchte, war ich von den Künstlern und ihrer Vorführung derart beeindruckt, dass bei mir spontan die Idee für einen Jubiläumsfilm entstand.

Mit diesem Jubiläumsfilm wird das 20-jährige Bestehen des generationsübergreifenden Zirkusprojektes gefeiert und gleichzeitig um Spenden geworben. Ein Besuch von ABRAX KADABRAX mit der ganzen Familie ist wirklich empfehlenswert!

www.abraxkadabrax.de